© DAV

100 Jahre Kaiserjochhaus im Besitz der Sektion Leutkirch

Jubiläumsfeier am 1. Juli 2023

05.12.2023

Am 1. Juli 2023 feierte die Sektion Leutkirch des Deutschen Alpenvereins ein bedeutendes Jubiläum – den 100-jährigen Besitz des Kaiserjochhauses. Die festliche Veranstaltung fand auf dem beeindruckenden Gipfelplateau der Lechtaler Alpen statt und zog Einheimische, Mitglieder der Sektion und Bergsteiger gleichermaßen an.

Das Kaiserjochhaus ist eine historische Berghütte, die sich auf 2.310 Metern Höhe in der Tiroler Bergwelt befindet. Die Sektion Leutkirch erwarb diese idyllische Hütte im Jahr 1923 und bewahrte sie seither als wertvolles Erbe für zukünftige Generationen. Die Jubiläumsfeier bot eine hervorragende Gelegenheit, die langjährige Geschichte und die Bedeutung dieser Hütte zu würdigen.

Die Jubiläumsfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstand Jochen Eißler. Pünktlich zu diesem Moment kam die Sonne heraus und tauchte das Gipfelplateau in ein warmes Licht. Jeder Gast wurde mit einem liebevoll gestalteten Lebkuchenherz als süße Geste der Gastfreundschaft willkommen geheißen. Als allererstes dankte der Vorstand im Namen aller Vorstandsmitglieder dem Hüttenwart Daniel Maucher und den Hüttenwirten Manuela und Johann Genewein für ihre hervorragende Arbeit und die sehr gute, jahrelange Zusammenarbeit.

Im Anschluss daran hielt Vorstand Stefan Wagegg einen kurzweiligen Vortrag, in dem er die Geschichte und Geschichten rund um das Kaiserjochhaus lebendig präsentierte. Seine Erzählungen entführten die Zuhörer in vergangene Zeiten und vermittelten einen Einblick in die bewegte Vergangenheit der Hütte, die zu einem unverzichtbaren Teil der alpinen Kultur geworden ist.

Beim Mittagessen wurden die Gäste von den Hüttenwirten und ihren Helfern mit köstlichem Gegrilltem und Kartoffelsalat verwöhnt.

Ein besonderer Moment während der Jubiläumsfeier war die Übergabe eines Schecks und einer Fahne der Stadt Leutkirch durch die Bürgermeisterin Christina Schnitzler. Als Zeichen der Anerkennung für die langjährige Zusammenarbeit und als Symbol der Verbundenheit zwischen der Stadt und der Sektion Leutkirch wurde die Fahne feierlich überreicht. Die Bürgermeisterin hatte bereits am Vorabend auf der Leutkircher Hütte eine neue Fahne übergeben und zeigte somit ihre Unterstützung für die alpine Gemeinschaft.

Um 14 Uhr fand eine bewegende Bergmesse statt, die von Diakon Armin Schwenninger zelebriert wurde. Die Worte des Diakons berührten die Herzen der Anwesenden und vermittelten ein Gefühl von Dankbarkeit für die Schönheit der Schöpfung und die Erfahrung der Einheit mit der Natur.

Diakon Armin Schwenninger zog mit seinen einfachen, eindrücklichen Worten die Besucher in seinen Bann

Ein unterhaltsames Quiz sorgte anschließend für Spannung und Begeisterung. Die Teilnehmer sollten die Anzahl der Ohrstöpsel schätzen, die in einem Behälter enthalten waren. Die richtigen Schätzungen wurden mit attraktiven Preisen belohnt und sorgten für freudige Gewinner.

Ebenfalls am Nachmittag bot Hüttenwart Daniel Maucher den Gästen eine faszinierende Führung durch die technischen Anlagen des Kaiserjochhauses an. Die Hütte beeindruckt nicht nur mit ihrer malerischen Lage und ihrem historischen Charme, sondern auch mit modernster Technologie, die eine völlig autarke Funktionsweise ermöglicht.

Während der Führung erläuterte Hüttenwart Maucher begeistert die Energieerzeugung der Hütte. Durch die Installation von Solaranlagen kann das Kaiserjochhaus einen Großteil seiner Energie aus erneuerbaren Quellen gewinnen. Die Gäste erfuhren, wie diese nachhaltigen Maßnahmen die Hütte mit Strom versorgen und zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beitragen.

Ein weiteres beeindruckendes Merkmal der Hütte ist ihre autonome Trinkwasserversorgung durch eine Quellfassung sowie die Abwasserbeseitigung des Kaiserjochhauses. Hüttenwart Maucher erklärte, wie durch eine biologische Kläranlage das anfallende Abwasser umweltfreundlich und schonend gereinigt wird, bevor es wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt wird. Dieses nachhaltige Abwassermanagement zeigt erneut das Verantwortungsbewusstsein der Sektion Leutkirch im Umgang mit der alpinen Umwelt.

Die Feierlichkeiten wurden von der bezaubernden Musik dreier junger Alphornbläser aus der Stadtkapelle Leutkirch und der Blasmusik "Men'n Blech" aus dem Stanzertal begleitet. Die Klänge der traditionellen Instrumente fügten sich harmonisch in die atemberaubende Bergkulisse ein.

Die Tagesgäste konnten in einem eigens zur Verfügung gestellten Bus aus Leutkirch an- und abreisen, während Vorstand, Ehrenamtliche und einige Gäste bei einem fröhlichen Hüttenabend die einzigartige Gemeinschaft auf dem Kaiserjochhauses noch länger genießen konnten.

Die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Besitz des Kaiserjochhauses war ein voller Erfolg und bot nicht nur einen Rückblick auf die reiche Geschichte der Hütte und den alpinen Geist der Mitglieder, sondern zeigte auch, wie engagiert die Sektion für eine nachhaltige und umweltfreundliche Bewirtschaftung ihrer Schutzhütte ist. Dieses vorbildliche Konzept wird zweifellos dazu beitragen, dass das Kaiserjochhaus auch in den kommenden Jahrzehnten ein beliebtes Ziel für Bergsteiger, Wanderer und Naturfreunde sein wird - ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen und die Schönheit der Berge in vollen Zügen genießen können.