Wir stellen vor: Die neuen Pächter der Leutkircher Hütte

Neue Pächter auf der Leutkircher Hütte

Mehr als 80 Jahre wurde die Leutkircher Hütte von einem Familienstamm bewirtschaftet. Die Familien Walch, Holzknecht und Egger waren seit 1933 Pächter unserer Hütte. Leider hat sich Familie
Egger im Oktober letzten Jahres aus persönlichen Gründen dazu entscheiden müssen, den Pachtvertrag mit uns zu kündigen. Weitere Informationen hierzu gibt es in unserer Jahresschrift, auch unter www.alpenverein-leutkirch.de/ueber-uns/die-sektion.html#jahresschrift

Somit standen wir vor der großen Herausforderung, uns auf die Suche nach neuen Pächtern zu machen und die Verpachtung der Leutkircher Hütte auszuschreiben. Nicht ganz einfach in der heutigen Zeit, dachten wir uns, nicht nur wegen Corona, auch Meldungen über viele freie und zur Verpachtung anstehende Alpenvereinshütten machten uns Sorgen. Umso überraschter waren wir, dass wir doch innerhalb von wenigen Wochen 17 Bewerbungen vorliegen hatten. Nun galt es also die richtige Wahl zu treffen. Aber wie macht man das in der heutigen Zeit? Persönliche Treffen mit den Bewerbern waren ja nicht möglich. Aus den 17 Kandidaten wurden also fünf ausgewählt und zu einem Online-Interview eingeladen. Die Entscheidung ist nicht leicht gefallen, da alle Kandidaten, die in die engere Auswahl gekommen sind, gute Qualifikationen hatten. Aber letztendlich ist die Wahl dann doch einstimmig ausgefallen und somit können wir heute unsere neuen Hüttenpächter für die Leutkircher Hütte vorstellen.

Wir freuen uns Anja Heimes und Tom Schnabl als neues Pächterpaar in unserer Sektion begrüßen zu können. Anja (37) ist Krankenschwester und war jahrelang als Saisonkraft, teilweise gemeinsam mit Tom, auf verschiedenen Hütten angestellt. Tom (51) ist selbstständiger Bergführer und war fünf Jahre lang Pächter auf der Mischabelhütte, eine Hütte auf 3.340 müM oberhalb von Saas Fee. Beide leben seit Jahren in Pettneu und somit in direkter Nachbarschaft des Talorts unserer Hütte St. Anton / St Jakob. Somit bringen sie natürlich alle Qualifikationen mit, um unsere Hütte erfolgreich zu führen.

Am 09.01.2021 waren Anja und Tom dann bei uns in Leutkirch für eine Corona konforme Vertragsunterzeichnung und wir hatten somit auch endlich einmal die Möglichkeit, uns persönlich kennenzulernen.

Wir wünschen den beiden einen guten Start, viel Erfolg und freuen uns auf viele gemeinsame Jahre.

Text und Fotos: Jochen Eißler