bgimage 18
Facebook
Mitgliedschaft
Kontakt

Signal-, Grob- und Feinsuche – LVS-Kurs

Lawinen-Verschütteten Kurs

Sicherheit beim Skitouren- und Schneeschuhwandern

Der aktuelle Check des Lawinenlageberichts gehört ebenso dazu wie die richtige Ausrüstung.

Die Grundlagen der Tourenplanung sowie viele praktische Tipps erhielten rund 40 Besucher bei der Einführung in  Lawinenkunde mit Xaver Notz (FÜL Skihochtouren) und Ulli Oelhaf (FÜL Skibergsteigen). 

 

 

Verschütten-Suche in der Praxis

 

Am darauffolgenden Samstag konnten die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Während der Nacht hatte es geschneit, so dass ca. 20 Teilnehmer sich im Kreuztal durch den Neuschnee gruben. 

An der Sonden-Bar

Neben der Suche mit dem LVS-Gerät,  übten die Teilnehmer an der „Sonden-Bar“ ihr Fingerspitzengefühl beim Arbeiten mit der Sonde – wie fühlen sich verschiedene Gegenstände beim Stochern im Schnee an?

Schließlich konnten alle vergrabenen Rucksäcke erfolgreich geborgen werden und dem Erlebnis Skitour steht nichts mehr im Weg.

Weitere wertvolle Informationen und Tipps zum Thema Lawinen auf den Seiten des Alpenvereins

Den aktuellen Lawinenlagebericht finden Sie z.B. auf den Seiten des Bayerischen Lawinenwarndienstes.