Haardt und hart

Um Sonne, roten Sandstein und Pinienduft zu erleben, fahren viele gern ans Mittelmeer. Muss man aber gar nicht. Näher liegt der Pfälzer Wald, an dessen Ostrand sich der Haardt erstreckt. Der bietet eine breite Auswahl an Biketouren, die bergab die Herzen und bergauf unseren Puls höher schlagen lassen. Zur Begrüßung am Freitag fahren wir eine kleinere Runde vorbei am Hambacher Schloss und über die Hohe Loog, bis uns ein fünf Kilometer langer Trail auf dem Marktplatz in Neustadt ausspuckt. Ein Appetizer, der uns am Samstag auf eine lange Tour mit 1770 hm auf 68 km über den Weinbiet und an Landmarken mit klangvollen Namen wie Lambertskreuz, Murrmirnichtviel oder Kehrdichannichts vorbei nach Norden bis zum Bismarckturm auf dem Peterskopf schickt. Und zurück über den Teufelsfelsen. Die Namen mögen abschrecken – die Wege tun es nicht. Bei bestem Frühlingswetter verstehen auch wir endlich, was Großstädter mit „Waldbaden“ meinen! Am letzten Tag, nach langem Vorlauf, werden auch die Namen mit Hellerplatz, Kaisergarten und Runder Tisch versöhnlich (55 km und 1000 hm). Von Flow durch Ginsterbüschen und Switchback-Orgien gesättigt, stoßen wir Sonntag noch mit Rieslingschorle aus dem Dubbesglas an: Aufs nächste Mal.