Die Sektion Leutkirch

Wandern, Hochtouren, Skitouren, Schneeschuhtouren, Sportklettern und Mountainbiking – wir wollen gemeinsam die Berge erleben. Unser Tourenprogramm enthält Aktivitäten für jeden Geschmack. Dazu unterstützen wir unsere Mitglieder mit Kartenmaterial, Ausrüstung, vielen Ratschlägen und Kursen.

Für uns steht das rücksichtsvolle, gemeinschaftliche Bergerlebnis im Vordergrund – ganz im Sinne des Leitbilds des DAV:

„Wir führen den Bergsport rücksichtsvoll aus. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die Belange des Natur- Pflanzen- und Tierschutzes. Wir aktzeptieren Einschränkungen der freien Begehbarkeit der Natur im Rahmen von Schutzgebietsverordnungen und respektieren die Belange der Bevölkerung an den Aufenthaltsorten.“

Die Sektion Leutkirch: Über ein Jahrhundert Bergkameradschaft

Die Sektion Leutkirch wurde als „Sektion Schwarzer Grat, Isny“, am 08.01.1881 gegründet. Sie gehört mit der Sektion Schwaben Stuttgart und Ulm/Neuulm zu den ältesten drei DAV-Sektionen Baden-Württembergs.

Unsere Chronik

26.12.1880Isnyer und Leukircher Bergsteiger treffen sich zum ersten Mal im Gasthof zur Post in Isny. Ihr Ziel: eine eigene Alpenvereins-Sektion gründen. Hier entsteht der Name: „Section Schwarzer Grat in Isny“.
08.01.1881Nach zwei weiteren Zusammenkünften wird die Sektion schließlich in der konstituierenden Sitzung im Gastjaus Mohren in Leutkirch als „Section Schwarzer Grat“ gegründet.
19.12.1907Gründung der Schneeschuhabteilung „Schwarzer Grat“ des DÖEAV; Bereits ab 1909 finden Schneeschuhkurse für Bergsteiger und Bergsteigerinnen auf der Leutkircher Wilhelmshöhe statt.
1908Beitritt als erster oberschwäbischer Verein zum neu gegründeten Schwäbischen Schneeschuhbund
1912Erbauung der Leutkircher Hütte
1921Erwerb des Kaiserjochhauses
31.03.1949Die Sektion Leutkirch wird neu gegründet.
21.12.1951Die Sektion Isny wird neu gegründet.
1963Neugründung der Sektion Aulendorf aus der Gruppe Leutkirch heraus.
1985Neugründung der Sektion Bad Waldsee aus der Gruppe Leutkirch heraus.
31.12.2013Die Sektion Leutkirch hat 2014 Mitglieder und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs.

Engagement im Ehrenamt mit der Mission: Natur und Berg erleben

N.N.

Für Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kontakt: info@alpenverein-leutkirch.de

Jochen Eißler

Jochen ist mit seiner Familie 2009 unserer Sektion beigetreten und hat seit 2012 den zweiten Vorsitz inne. Als Familienwanderleiter ist er besonders aktiv bei den Gruppenwanderungen für Groß und Klein. Seine Leidenschaft gilt besonders dem Klettern und Bouldern.

Kontakt: jochen.eissler@alpenverein-leutkirch.de

Schatzmeisterin

Dunja Wegner

Dunja trat 2012 der Sektion bei. Es sind besonders die reizvollen Wandertouren im Allgäu, die Dunja mit großer Begeisterung leitet. Als Buchhalterin hat sie die Finanzen des Vereins im Blick und übernahm 2014 das Amt der Schatzmeisterin.

Kontakt: dunja.wegner-kortlueke@alpenverein-leutkirch.de

Geschäftsstellenleitung

Julia Dorner

Als Geschäftsstellenleiterin hat Julia den Überblick über alle Abläufe im Verein und vor allem in der Geschäftsstelle. Seit März 2017 hat sie diese umfangreiche Aufgabe im Vereinsbüro übernommen. Bei ihr laufen ab sofort alle Fäden zusammen.

Kontakt: info@alpenverein-leutkirch.de;

Mitarbeiterin Geschäftsstelle

Ingrid Funk

Seit März unterstützt Ingrid Funk die Geschäftsstelle tatkräftig. Mit einem klaren Blick und viel Organisationstalent ist Ingrid die rechte Hand der Geschäftsstellenleitung. Gemeinsam meistern Ingrid und Julia die Verwaltung der Sektion und sind Anlaufstelle für alle Sektions-Mitglieder.

Kontakt: info@alpenverein-leutkirch.de;

1. Rechnungsprüfer

Sabine Gisbert

Sabine hat unsere Abrechnungen im Auge. Mit viel Sorgfalt prüft sie alle Ausgaben, Einnamen und was am Ende des Tages dabei herauskommt.

Kontakt: rechnungspruefer@alpenverein-leutkirch.de sabine.gisbert@alpenverein-leutkirch.de

2. Rechnungsprüfer

Thomas Maucher

Da die ganze Familie im DAV aktiv ist, bleibt Thomas nichts anderes übrig, als auch mitzumachen :-) Wir sind sehr froh, dass auch Thomas als zweiter Rechnungsprüfer auf die Buchhaltung des Vereins ein wachsames Auge hat.

Kontakt: rechnungspruefung@alpenverein-leutkirch.dethomas.maucher@alpenverein-leutkirch.de

Ulrike Zugmaier

Uli sorgt dafür, dass alles, was besprochen und beschlossen wird, ordentlich festgehalten wird. Sie verfasst die Protokolle unserer langen Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen.

Kontakt: ulrike.zugmaier@alpenverein-leutkirch.de

Beisitzer Vereinsbüro

Sybille Meßmer

Mit über acht Jahren Erfahrung in der Geschäftsstelle der Sektion macht Sybille so schnell keiner was vor. Darum freuen wir uns besonders, dass wir sie als Beisitzerin gewinnen konnten. Weiterhin ist Sybille bei den Touren der "Bergmädels" (Frauengruppe) und als Kletterbetreuerin aktiv.

Kontakt: sybille.messmer@alpenverein-leutkirch.de

Beatrix Maucher

Bea ist bereits montags Vormittags in der Geschäftsstelle anzutreffen und packt mit an wo es nur geht. Bei den regelmäßigen Vorstandssitzungen ist sie immer wachsam mit dabei. Aber nicht nur im Büro, sondern auch draußen ist Bea aktiv: im Herbst 2015 hat sie die Ausbildung zur Wanderleiterin erfolgreich abgeschlossen. Seit dem führt sie fast jeden Monat eine Wanderung. Mit vielen Ideen für neue Touren engagiert sich Bea auch in der Frauengruppe, den "Bergmädels".

Kontakt: beatrix.maucher@alpenverein-leutkirch.de

Ausbildungs- und Tourenreferent

Klaus Zugmaier

Klaus' Herz hängt an der Kletterwand – so organisiert er als Fachübungsleiter C Sportklettern nicht nur alpine Klettertouren, sondern sorgt auch für Boulderspaß im Rahmen der Kletter AG (Schule-Verein Kooperation). Der engagierte Lehrer ist seit 2003 Mitglied in der Sektion und würde sich am meisten über eine neue Kletterhalle freuen, in der er selbst und mit seinen Schülern auch bei schlechtem Wetter trainieren kann.

Kontakt: klaus.zugmaier@alpenverein-leutkirch.de

Familiengruppe

Jochen Eißler

Neben dem 2. Vorsitz engagiert sich Jochen zusammen mit seiner Frau Petra Eißler in der Familiengruppe. Gemeinsam planen sie jedes Jahr schöne, mehrtägige Ausflüge für Familien, z.B. zum Bouldern nach Frankreich.

Kontakt: jochen.eissler@alpenverein-leutkirch.de

Jugendreferent

Uwe Becker

Uwe bringt auch die Jugendlichen weg vom Smartphone und ran ans Seil. Seine Touren für Kinder und Jugendliche sind immer sehr vielfältig, ob Iglubauen im Winter, Wegebau oder Klettertour - mit Uwe gibt es immer was zu erleben! Als Fachübungsleiter Trainer C im Breitensport leitet Uwe ebenso Hochtouren. Seit 2010 ist er Jugendleiter im DAV Leutkirch, selbst Mitglied ist er bereits seit 1975.

Kontakt: uwe.becker@alpenverein-leutkirch.de

Wegewart

Stefan Wagegg

Stefan ist seit September 2016 Wegewart der Sektion. Zusammen mit den Wegepaten engagiert sich der Bergbegeisterte für die Erhaltung und Sicherheit unserer Wanderwege.

Alle, die Themen rund um unser Wegenetz auf dem Herzen haben können sich gerne bei Stefan melden.

Kontakt: stefan.wagegg@alpenverein-leutkirch.de

Satzungen – Die Vereinssatzung der Sektion Leutkirch

Download Satzung DAV Sektion Leutkirch (7,1 MiB)